Notebook Crash-Tests

9 März 2012

Die Entwicklung der Notebooks schreitet Tag für Tag voran und die Maßstäbe ihrer Qualität werden auf immer höher werdende Stufen gelegt. Die Zeit, in der das Notebook noch eine neue Erfindung war und bei jeder Verwendung sehr vorsichtig benutzt wurde, ist vorbei.

Mit Notebooks heutiger Zeit wird meist sehr grob umgegangen, und nicht immer ungewollt. Die Menschen testen ihre neuen Notebooks sehr gern und Hersteller antworteten darauf. Obwohl die meisten Mainstream-Unternehmen wie Dell, HP, Samsung, etc. keine robusten Notebooks anbieten, gibt es einige exklusive Firmen wie Panasonic oder Desten, die genau dies tun.

Desten ist ein russisches Notebook-Unternehmen welches sich auf die Herstellung robuster Notebooks spezialisiert hat. Wenn man dem Glauben schenken kann, was im Internet gesagt wird, stellt Desten die robustesten Notebooks der Welt her!

Jedes Notebook durchläuft eine Reihe von Test, zusammengefasst als Crash Tests, ehe es auf den Markt kommt. Die Crash Tests sollen sicherstellen, dass das Notebook den Qualitätsstandards der jeweiligen Firma entspricht und zum Verkauf breit ist. Bei diesen Crash Tests werden viele Bereiche geprüft, zum Beispiel welchen Temperaturen das Notebook standhalten kann, ob es wasserdicht ist (im Falle eines robusten Getriebes), die Qualität der Tastatur und ähnliche Problemfragen.

Die Ergebnisse der Crash-Tests sind immer im Handbuch des Notebooks unter Herstellung zu finden, da sie sehr wichtig sind. Crash-Tests werden vom Hersteller durchgeführt, so dass man normalerweise nicht zu sehen bekommt wie sie durchgeführt wurden. Natürlich haben die meisten von uns Angst die Tests selber durchzuführen, da sie ihr Notebook beschädigen und dadurch die Garantie erlöschen können. Also akzeptieren wir einfach die Daten in den Handbüchern.

Da Desten angeblich die robustesten Notebooks der Welt herstellt gingen alerdings einige Käufer so weit persönlich einen Crash-Test an einem brandneuen Notebook durchzuführen, um festzustellen ob das, was der Hersteller behauptet wahr ist. Einer dieser Crash-Tests wurde gefilmt und im Internet veröffentlicht.

Der Crash-Test überprüfte ein neues Desten Cyberbook S855 mit voller Härte. Als erstes schüttete der Tester ein Glas Wasser über die Tastatur, des laufenden Notebooks. Noch mehr Wasser wurde geholt und über das Notebook gegossen, doch es floss alles an ihm ab. Es gibt also kein Problem, wenn Wasser in das Notebook hineinkommt.
Die Unterseite des Notebooks wurde anschließend mit einem Schraubenzieher zerkratzt, doch kein einziger Kratzer war sichtbar. Die Behauptung, dass die Oberfläche des Notebooks kratzfest ist, stimmt dem entsprechend auch.

Als nächstes wurde das Notebook von einer Fensterbank auf den Boden fallen gelassen, und obwohl das Notebook mit dem Bildschirm zuerst aufkam, lief es immer noch und es waren keine Schäden sichtbar.

Danach ging der Käufer des Notebooks nach draußen und lies eine Freundin auf einem glatten Untergrund, im Schnee auf dem Notebook rutschen. Ja, sie ist wirklich auf dem Notebook gerutscht. Und rate mal was passiert ist? Kein einziger Kratzer war zu sehen!

Das Notebook wurde mit Schneebällen beworfen, mit harten Gepäck in ein Auto geworfen, Zentimeter tief im Schnee begraben, und das alles hatte ein Resultat: das Notebook war immer noch an und lief ziemlich gut.

Schließlich skatete der Käufer auf seinem Notebook. Doch nichts passierte. Und alles in allem bewies der Crash Test, dass Desten zweifellos der beste Hersteller robuster Notebooks der Welt ist.

Wie auch immer, sieh es dir selbst an:

Crash Test



Kategorie: Notebook Tests, Notebook Überblick
Tags: ,




Warning: Unknown: write failed: Disk quota exceeded (122) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/www/www-dev/data/mod-tmp) in Unknown on line 0